Die Reisecheckliste - für Deine strukturierte Vorbereitung!

Deine Reisecheckliste setzt lange vor Deiner Weltreise an

Je länger Deine Weltreise sein soll, desto eher setzt Deine Reisecheckliste an und beginnen Deine Vorbereitungen. Um diese stressfrei nebenbei erledigen zu können, brauchst Du so viel Zeit wie möglich. Sobald also Dein Traum von einer Weltreise konkreter wird, beginne Punkte abzuhaken - denn auch wenn der geplante Beginn erst in 1 1/2 oder 2 Jahren ist, läßt sich einiges auf Deiner Reisecheckliste schon erledigen und stehen dann nicht mehr kurz vorher an. Andere Vorbereitungen (z.B. Anlegen des Reisebudgets) brauchen auch ihre Zeit, um Deine Ansprüche an eine gelungene Reise zu erfüllen.

Zum Ausdrucken und Abhaken findest Du hier eine Reisecheckliste als PDF.

Die Übersicht behalten:

Schreibe während des Packens Deiner Sachen auf, wo welche Kartons mit welchem Inhalt und welche Möbel aufgehoben werden.
Die Liste lege am besten in den Ordner mit den wichtigen Unterlagen für Deine Backup-Person.

Am Anfang steht ein Traum - und dann eine Reisecheckliste:

Spätestens ein Jahr vor dem Start stehen laut Reisecheckliste weitere Vorbereitungen an:

Ca. ein halbes bis ganzes Jahr vor Deiner Abreise:

Zwei bis sechs Monate bevor Du abfährst - laut Reisecheckliste Zeit:

Endspurt für die Reisecheckliste: 2 Monate vor Abreise

Die letzten beiden Monate vor Deiner Abreise sind schnell vorbei, doch nach der Reisecheckliste gibt es noch immer zu tun:

Reisecheckliste: Kurz vor Deiner Abreise