Indien: Reise in eine Welt der Farben und der Vielfalt

Tauche auf Deiner Indien-Reise in eine geheimnisvolle Kultur ein

Indien Reise

Indien Reise - Bevölkerung

In Indien und auf einer Reise dorthin, werden sich einem Besucher zahlreiche, unterschiedliche Eindrücke bieten. Bunte Farben und Gewürze, Musik und Tanz, Spiritiualität und Religionen. Allein durch die Größe des Landes gibt es auf Deiner Indien-Reise verschiedene Klimazonen und unterschiedliche Landschaftsgebiete: Von den Bergregionen des Himalaya bis zu den Regenwäldern im Süden bietet Indien auf Deiner Reise eine ungeheure Abwechslung. Diese zeigt sich auch in der Tierwelt von Indien, die Dir auf der Reise begegnen kann.
Auf einer Indien-Reise gewinnt man verschiedene Eindrücke:

Indien - eine Reise zu unterschiedlichen Kulturen

In Indien wird Dir auf Deiner Reise schnell auffallen, dass es unterschiedliche Religionen gibt. Vorherrschend sind der Hinduismus und der Islam doch auch der Buddhismus und das Christentum und andere Religionen sind vertreten. Da der Glaube in Indien von großer Bedeutung ist, prägte er die Kultur Indiens stark. Doch auch die Tatsache, dass in Indien mehr als 100 Sprachen gesprochen werden, sowie die Vielzahl an Völkern brachten regionale Besonderheiten hervor, die Du auf Deiner Indien Reise erleben kannst. Diese Vielfalt lässt sich gerade dann entdecken, wenn Du Dich während Deiner Indien Reise sozial engagierst und am Leben mit der Bevölkerung teilnimmst.

Leben in Indien-Reise zu Tanz, Musik und Farbe

Auf der Indien Reise kannst Du feststellen, dass ein zentrales Thema des indischen Lebens der Tanz und die Musik sind. Schon immer hat der Tanz im Hinduismus eine wichtige Rolle gespielt, da er als getanztes Gebet genutzt wurde, aber auch um mythologische Themen darzustellen. Im zeitgenössischen Alltag Indiens ist dies zum Beispiel in den Bollywood-Filmen zu finden, in denen dadurch Bedeutungen transportiert werden. Der Tanz ist eine der am weitesten ausgeprägten Kunstformen, die es in Indien gibt und die Dir auf Deiner Reise begegnen werden.

Weitere Eindrücke auf Deiner Indien Reise werden mit Sicherheit die Vielzahl an Farben sein. Farbe wird überall verwendet, weil sie schön ist und weil den unterschiedlichen Farben Bedeutungen zukommen. Farbe soll wie auch Musik die Seele erklingen lassen. Beim Holi, dem Frühjahrsfest in Indien wird man mit Farbpulver beworfen, wenn man auf die Straße geht.

Reisen nach Indien

Indien ist für viele Deutsche ein klassisches Ziel für Rundreisen. Das Land ist einfach zu groß und zu vielfältig, als dass man es von nur einer Stadt aus erkunden könnte. Neben vielen Individualreisenden und Backpackern sind auch klassische Pauschalreisen wie beispielsweise die Indien Rundreise-Programme von Chamäleon Reisen bei deutschen Touristen beliebt.